MSC Esslingen e.V. Ortsclub im ADAC Logo

Vereinsausflug nach Obermaiselstein vom 5. bis 7. Oktober 2018

Der diesjährige Vereinsausflug nach Obermaiselstein in die Selbstversorgerhütte „Sturmannshaus“ fand dieses Jahr vom 5.-bis 7. Oktober statt. Ein paar von uns nutzten den Feiertag am 3. Oktober und reisten schon am Mittwoch an, um das herrliche Wetter und die schöne Gegend ein paar Tage länger zu genießen. Am Anreisetag gab es dann auch nur einen kleinen Spaziergang nachmittags am Sagenweg entlang und am Abend kochte man gemeinsam Penne a la Lollo.

Am Donnerstag  ging es dann schon um 10 Uhr los ins Tannheimer Tal, wo uns das Bähnchen vom Parkplatz am Neunerköpfle zum Vilsalpsee fuhr. Die Kinder hatten ihre Räder/Laufräder dabei und wir umrundeten, unterbrochen von einem kleinen Vesperaufenthalt an der Vilsalpe, den See. Es war ein erhebendes Erlebnis, wie sich die Berge im glasklaren, spiegelglatten Vilsalpsee spiegelten. Man musste schon genau hinsehen, damit man sah, wo das Wasser aufhörte und der See begann. Nach der Rast wanderten wir zurück nach Tannheim zum Parkplatz, und die Kinder hatten auf dem Waldweg, der meistens leicht bergab führte, ihren Spaß auf den Rädern. Wieder an der Hütte angekommen, gab es erst mal Kaffee und Kuchen, man ruhte sich ein wenig aus und später ging man in den „Hirsch“ zum Abendessen.

Am Freitag ging es mit der Hörnerbahn in luftige Höhen und die Wanderung führte uns in Richtung Riedberger Horn ins Schwabenhaus. Es war wie Tags zuvor wieder herrliches Wetter und diesmal hatten wir einen grandiosen Blick vom Höhenweg auf die Allgäuer und Lechtaler Berge. Der vierjährige Rafael und die gleichaltrige Mia wanderten sogar mit Ihren Vätern mit Begeisterung den steilen Weg über das Bolsterlanger Horn. Zurück an der Hörnerbahn entschlossen sich die Männer und Tanja, die Strecke vom Gipfel  ins Tal mit Mountaincarts hinunter zu fahren, teilweise  sogar zusammen mit den Kindern, die noch lange von der dieser Fahrt schwärmten.

Bis zum Abendessen traf auch der Rest der Mannschaft ein und es gab es Maultaschen mit Kartoffel- und grünem Salat , als Nachtisch Eis mit Obstsalat. Als die Küche aufgeräumt und die Kinder im Bett waren, begann der gemütliche Teil des Abends mit Spielen und Gesprächen und später einem schon obligatorischen Mitternachstvesper.

Der Samstag begann etwas bewölkt, aber während die eine Gruppe an der Iller entlangwanderte, die Kinder wieder auf Rädern, brach die Sonne durch und es wurde wieder  ziemlich heiß , sodass wir froh waren, dass uns der Weg zurück  durch den Wald führte. Der Ausflug endete mit einem großem Eisbecher im Eiskaffee in Fischen.

Die andere Gruppe wanderte durch die Breitachklamm, eine 150m tiefe, faszinierende Felsenschlucht mit  überhängenden Felswänden aber diesmal, bedingt durch den langen trockenen Sommer, nicht so tosenden Fluten. Als sie plötzlich einem Meer von Steinmännchen gegenüberstanden, bauten sie flugs ihre Steinmännchen dazu. Auch dieser Ausflug löste Begeisterung aus und so kam es beim gemeinsamen Abendessen zu einem regen Austausch der Erlebnisse und Eindrücke des Tages.

Am Sonntag trennten sich die Wege wieder: die Motorsportbegeisterten fuhren nach Bad Hindelang, wo das „ Jochpass Memorial“ stattfand, die anderen spazierten nochmals an der Iller entlang. Dann wurde aufgeräumt und es ging zurück in die Heimat. Auf der Autobahn bemerkten wir dann, dass das schöne Wetter und das lange Wochenende nicht nur von uns genutzt worden war. So fuhren wir „gemütlich“  im Stop and Go Modus heim und brauchten über das Doppelte an Fahrzeit, als sonst. Für das nächste Jahr nehmen wir uns vor, erst nach dem Abendessen heimzufahren!

(Bericht von Koni)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: