MSC Esslingen e.V. Ortsclub im ADAC Logo

Saisonstart beim ersten Enduro-Gastfahrer-Training am 24. April 2018

War das ein hin- und her mit dem Wetter dieses Jahr vor unserem ersten Gastfahrer-Training. Zwei Wochen davor dachten wir noch, wir können ein noch nie da gewesenes Event im Schnee anbieten, aber dann es wurde wieder etwas wärmer und der Schnee taute komplett weg. Gottseidank, denn so konnten dann die restlichen Arbeiten im Gelände durchgeführt werden, wie Strecke abrütteln, Pfosten für Zäune einrammen, Strecke abtrassieren, den Asphaltbereich kehren usw. Ja, vor dem ersten Training im Jahr gibt es jede Menge Arbeit um die Strecke in optimalen Zustand zu setzen, was leider meist an wenigen und immer den gleichen Mitgliedern hängen bleibt.

Und dann kam die Eiseskälte zurück und am Freitag fing es zu allem Überdruss auch noch an zu regnen. Mussten wir das Training doch absagen? Aber der Wetterbericht versprach doch schönes Wetter mit Temperaturen von 12 Grad Celsius? Wir wollten es wagen. Da das Zelt vom „unvernünftigen Grillen“ noch stand, holte Dietmar wieder seine Heizung, damit wir den Fahrern wenigstens zwischen den Turns ein warmes Plätzchen bieten konnten.

Und dann kam der Samstag…. und wir hatten uns umsonst Sorgen gemacht: es gab von morgens bis abends sonnigen und strahlenblauen Himmel und Temperaturen von über 15 Grad Celcius. Der erste Turn war noch ein bisschen rutschig, aber dann war die abgesteckte Strecke super zu befahren. Man merkte den Fahrern den Spass an, den sie auf ihren Enduros hatten. Viele von ihnen saßen ja in diesem Jahr zum ersten Mal auf ihrem Motorrad.

Mittags wurden als warmes Mittagessen Chili und Seitenwürstchen angeboten und auch unsere selbstgebackenen Kuchen waren am Schluss bis auf den letzten Krümel verzehrt.

Schön fand ich diesmal, dass nach dem Training noch einige Fahrer gemütlich bei einem alkoholfreien (oder nicht freien) Weizen beisammen saßen und über das Training fachsimpelten. Es sah am Ende des Tages so aus, als hätten alle ihren Spaß auf einer toll präparierten Strecke gehabt, und den Aussagen zufolge freuen sie sich schon auf das nächste Training am 14. April.

Am Ende gab´s für jeden Fahrer noch ein Schokoladen-Osterei.

(Bericht von Koni)


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: